Newsletter 4/2017
In unserem letzten Newsletter im Jahr 2017 haben wir Beiträge aus dem allgemeinen Zivilrecht, dem Werkvertragsrecht, dem Mietrecht und dem Gebührenrecht für Sie aufbereitet; außerdem informieren wir Sie über die Folgen der Insolvenz der Air Berlin für deren Kunden.
Wir dürfen Ihnen auch wieder eine neue Mitarbeiterin vorstellen: Sabrina Tritremmel hat bereits erfolgreich die Rechtsanwaltsprüfung abgelegt und verstärkt seit Anfang November unser Team. Sie hat gemeinsam mit mir einen Beitrag zum Beginn der Verjährungsfrist für Schadenersatzforderungen verfasst. Iris Otrebski behandelt in ihrem Beitrag Fragen der Haftung im Liegenschaftsrecht im Zusammenhang mit der Einsichtnahme in den Altlastenatlas.
Wilfried Opetnik befasst sich mit der Verletzung der Mitwirkungspflicht des Auftraggebers im Werkvertragsrecht durch die Nichtbeibringung einer Entgelt-Sicherstellung, die den Werkunternehmer zum Vertragsrücktritt berechtigt.
Eine interessante mietrechtliche Entscheidung des Obersten Gerichtshofes, bei der die Mitverantwortung des Mieters an der Schimmelbildung in der Wohnung streitig ist, stellt Ihnen David Griesbacher vor.
Mit 11.11.2017 wurden die Mietvertragsgebühren für Wohnräume abgeschafft. Bei gewerblich genutzten Immobilien besteht aber weiterhin die Verpflichtung zur Entrichtung einer Mietvertragsgebühr. Es bleibt nur die Hoffnung, dass die neue Regierung endlich die verstaubte und wirtschaftsfeindliche Vergebührung von Rechtsgeschäften reformiert oder – besser – abschafft. Mit einer Judikaturwende bei Gerichtsgebühren befassen sich Petra Rindler und unsere studentische Mitarbeiterin Laura Gigl: Im Rechtsmittelverfahren kann auch das Rechtsmittel eines Nebenintervenienten Gebührenpflicht auslösen.
Die Rechtsfolgen der Insolvenz der Air Berlin für deren Kunden fasst der Beitrag von Marie Gstöttner zusammen.
Wir hoffen, Ihnen mit diesem Newsletter wieder eine interessante und anregende Lektüre bieten zu können. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Fragen zu einem der Beiträge haben. Schreiben Sie uns bitte auch, wenn Sie Wünsche oder Anregungen zu Form oder Inhalt unseres Newsletters haben. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.
Im Übrigen wünschen wir Ihnen möglichst besinnliche Tage bis Weihnachten und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2018.
Manfred Wiener
UNSERE BEITRÄGE:
Schadenersatzrecht
Beginn der Verjährungsfrist für Schadenersatzforderungen
Manfred Wiener, Sabrina Tritremmel
Liegenschaftskauf
Gewährleistungsansprüche und Altlastenatlas
Iris Otrebski
Werkvertragsrecht
Nichtbeibringung einer Entgelt-Sicherstellung durch den Auftraggeber
Wilfried Opetnik
Mietrecht
OGH zur Mitverantwortung des Mieters an Schimmelbildung
David Griesbacher
Mietrecht
Abschaffung der Mietvertragsgebühr für Wohnräume
Petra Rindler
Zivilverfahrensrecht
Judikaturwende bei Gerichtsgebühren
Petra Rindler, Laura Gigl
Air Berlin-Insolvenz
Rechtsfolgen für Kunden
Marie Gstöttner
NEWSLETTER (alle Beiträge)
pkp-newsletter 2017-04
zurück