News

Newsletter 4/2015

In unserem letzten Newsletter des Jahres 2015 haben wir Beiträge aus dem Bauvertragsrecht, dem Wohnungseigentumsrecht, dem Maklerrecht, dem Raumordnungsrecht und dem Verkehrsrecht für Sie aufbereitet.

Petra Rindler stellt Ihnen Entscheidungen des Obersten Gerichtshofes zur Haftung mehrerer Beteiligter zu den Themen „Verpflichtung zum technischen Schulterschluss“, „Notwendigkeit eines Koordinationsgespräches“ und „selbständiger Unternehmer als Erfüllungsgehilfe“ vor. Aus dem Beitrag von Wilfried Opetnik erfahren Sie, dass bei Schlussrechnungskorrekturen durch den Auftraggeber schnelle Reaktion geboten ist.

Peter Karlberger fragt nach der Zulässigkeit von Änderungen am Wohnungseigentumsobjekt und stellt dabei eine gesetzwidrige Auslegung des § 16 Wohnungseigentumsgesetz fest. Christoph Henseler und Martina Landauer geben einen Ausblick auf die zukünftige Behandlung von Rohdachböden bei der Wohnungseigentumsbegründung.

Mit einem Beitrag zu den Voraussetzungen des Provisionsanspruches des Immobilienmaklers stellt sich unsere neue Mitarbeiterin Marie Gstöttner bei Ihnen vor. Unser zweiter neuer Mitarbeiter, Daniel Raffling, hat bereits die Rechtsanwaltsprüfung abgelegt und erörtert gemeinsam mit Manfred Wiener die Neuerungen im Niederösterreichischen Raumordnungsgesetz.

Auch wenn die nächsten Monate nicht zum Motorradfahren einladen werden, wollen wir Ihnen doch nicht vorenthalten, dass der Oberste Gerichtshof im Verzicht auf eine Schutzkleidung eine Obliegenheitsverletzung sieht, die zu einem Mitverschulden an den Verletzungsfolgen und damit zu einer Kürzung eines Schmerzengeldanspruches führen kann. Wir hatten im Newsletter 4/2014 ja bereits über eine ähnliche Entscheidung des OGH zum (Nicht-)Tragen eines Fahrradhelms berichtet. Im Lichte dieser Entscheidungen sollten wir auch unser Risikobewusstsein bei der Ausübung von Wintersport kritisch prüfen.

Am 5.11.2015 durften wir gemeinsam mit dem Verlag Lexis Nexis die zweite Auflage unseres Handbuches des Ziviltechnikerrechtes im Architekturzentrum Wien präsentieren. Viele von Ihnen waren dabei und wir bedanken uns für Ihr großes Interesse an unserem neuen Handbuch. Übrigens: Wir wurden nachträglich noch sehr oft nach unseren „Gastronomen“ gefragt: Frau Irene Weinfurter, Slow-Food- und Bioköchin aus Walpersdorf hat sich um Ihr leibliches Wohl gekümmert und Herr Martin Weinand war für die erstklassige Weinbegleitung zuständig.

Mit diesem Newsletter hoffen wir Ihnen wieder eine interessante und anregende Lektüre bieten zu können. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Fragen zu einem der Beiträge haben.

Wir wünschen Ihnen schon jetzt einen schönen Jahresausklang und einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2016!

Hannes Pflaum

Bauvertragsrecht
Haftung mehrerer Beteiligter
Petra Rindler

Bauvertragsrecht
Schlussrechnung – Abzuege durch den Auftraggeber
Wilfried Opetnik

Wohnrecht
Aenderungen am WE-Objekt
Peter Karlberger

Wohnrecht
Rohdachboeden
Christoph Henseler / Martina Landauer

Immobilienrecht
Provisionsanspruch des Immobilienmaklers
Marie Gstöttner

Baurecht
Neues Raumordnungsrecht in NOE
Manfred Wiener, Daniel Raffling

Verkehrsrecht
Schutzkleidung fuer Motorradfahrer
Frank Reiser 

NEWSLETTER (alle Beiträge)
pkp-newsletter 2015-04

zurück