News

Newsletter 2/2009

Wir möchten auch diese Ausgabe unseres Newsletters zum Anlass nehmen, um Ihnen ein neues Mitglied unseres Teams vorzustellen. Mag. Thomas Wutzel hat in der Rechtsabteilung eines großen österreichischen Bauunternehmens Spezialkenntnisse im Bau- und Bauvertragsrecht erworben und war als Rechtsanwaltsanwärter vor allem im Liegenschafts- und Vertragsrecht tätig.

In diesem Newsletter gibt Peter Karlberger wertvolle Anregungen für den Umgang mit Vertragsformblättern. Manfred Wiener befasst sich mit dem in nahezu allen Unternehmen auftretenden Problem des Internet-Surfens am Arbeitsplatz und gibt Tipps, wie damit umzugehen ist. Wilfried Opetnik behandelt die Lockerung des wettbewerbsrechtlichen Zugabenverbots. Gernot Fiebiger erörtert die Nichtigkeit von Vereinsbeschlüssen. Thomas Wutzel zeigt auf, dass man die Flucht vieler Schuldner in den Konkurs nicht widerspruchslos hinnehmen sollte, wenn Anhaltspunkte dafür bestehen, dass eine Schuldentilgung langfristig möglich erscheint. Petra Rindler informiert über die aktuellen Schwellenwerte nach dem Bundesvergabegesetz und berichtet über eine interessante Entscheidung des Obersten Gerichtshofs über die formalen Voraussetzungen zum Abruf von Bankgarantien.

Wir hoffen, Ihnen damit wieder einige interessante Themen zu bieten, und wünschen Ihnen eine anregende Lektüre sowie einen erholsamen Sommer.

Hannes Pflaum

pkp-newsletter 2-2009

zurück